Reiche Flussauen

Erdkroete © Lukas Indermaur
Pappelbock © Lukas Indermaur
Ringelnatter © L.Indermaur 2006

Flussauen laden zum Verweilen, Ausruhen und Staunen ein. Sie sind Räume mit grosser Artenvielfalt, deren Wert weit unterschätzt wird.


Des Lebens ganze Fülle

Flussauen gehören durch das Zusammenspiel von Hochwasser und Austrocknung zu den artenreichsten Lebensräumen. So kommen in Flussauen bis zu 80 Prozent der Tier- und 33 Prozent der Pflanzenarten regelmässig vor.

 

Multifunktionale Schönheiten

Gewässerlebensräume sind nicht nur schön sondern auch nützlich. Sie tragen zur Grundwasseranreicherung bei. Zudem schützen natürliche Gewässer mit genügend Raum gegen Hochwasser und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Arterhaltung. Deshalb sind natürliche Flussauen bares Geld wert. Wissenschaftler haben berechnet, dass sie 19.580 US-Dollar pro Hektar wert sind. Kulturpflanzen bringen es dagegen pro Hektar nur auf 92 US-Dollar.

 

Rascher Artenschwund

Im Wasser verläuft der Artenschwund bis zu sechsmal schneller als an Land. Die Europäische Union schätzt den globalen Verlust an biologischer Vielfalt in den nächsten 40 Jahren weltweit auf 14 Billionen Euro. Das sind mehr als 6.5 Millionen Franken Verlust in jeder Minute der kommenden vier Jahrzehnte. Um diesen Verlust zu verringen, ist es wichtig, dass wir ​ natürliche Gewässerlebensräume schützen und be​einträchtigte Fliessgewässer wieder aufwerten.