Liebe Leserinnen und Leser
An lebendigen Gewässern lässt sich’s verweilen. Des Lebens ganze Fülle sprudelt im Überfluss. Natürliche Gewässer sind zudem der robusteste Hochwasserschutz überhaupt und für die Anreicherung von Grundwasser zur Trinkwassergewinnung absolut zentral. Darum haben wir Menschen ein grosses Interesse an einem schönen, revitalisierten Alpenrhein. Ein Austausch zwischen den Lebewesen in den geplanten Aufweitungen bedingt allerdings Vernetzung. Die Revitalisierungen „oben“ in Maienfeld/Bad Ragaz und im unteren Teil des Alpenrheins (RHESI Rhein Erholung Sicherheit) brauchen deshalb Trittsteine in Liechtenstein. Das Entwicklungskonzept Alpenrhein – es wurde auch von der Liechtensteiner Regierung unterzeichnet – sieht drei davon vor. Darüber möchten wir am 24. Mai am World Fish Migration Day in Schaan mit Ihnen reden.
Andi Götz, Geschäftsführer WERKSTATT FAIRE ZUKUNFT
Fischwandertag in Schaan
Der „World Fish Migration Day“ vom 24. Mai soll weltweit auf die Wichtigkeit von durchgängigen Fliessgewässern hinweisen. An einem Familienfest am Rhein bei Schaan werden Probleme und Lösungen rund um den Alpenrhein vorgestellt. Für gute Verpflegung und spannende Reden ist gesorgt <<mehr>> .
RHESI-Entwurf K3 bringt’s nicht
Wie soll der Rhein von Rüthi bis Bodenseemündung umgestaltet werden, damit die Hochwassersicherheit verbessert und die ökologischen Anforderungen erfüllt sind? Unlängst wurde den Umwelt- und Fischereiverbänden der Entwurf der Variante 3 präsentiert. Von der Erfüllung der gesetzlichen Anforderung ist diese Variante weit entfernt. An Variante 1 führt unserer Ansicht nach kein Weg vorbei <<mehr>> .
Exkursionserfolg Mastrilser Aue
Die Mastrilser Auen sind der letzte Auenrest am Alpenrhein. Das Flussbett ist dort noch bis 300 m breit, obwohl die Auendynamik durch den Verbau entlang der Autobahn A1 bereits eingeschränkt ist. Vom letzten biologischen Hotspot am Alpenrhein gilt es zu lernen und Mass zu nehmen für die 19 Flussaufweitungen, welche am Alpenrhein umgesetzt werden sollen <<mehr>> .
Der Kinder-Rhein
Kinder zeichneten ihren Traum-Rhein im Rahmen der Wanderausstellung RheinLeben. Die Sehnsucht nach einem naturnahen Rhein ist gross. Fünf junge Künstler wurden gar ausgezeichnet <<mehr>> .